Seit dem Jahr 2017 zählt „Vaduz Classic“ zu einem Fixpunkt im jährlichen Veranstaltungskalender. Tausende Besucherinnen und Besucher haben in den vergangenenJahren die hochklassigen Konzerte besucht.
Die Gemeinde Vaduz hat dieses Klassik-Festivalvon Beginn an unterstützt. In seiner gestrigen Sitzung hat der Gemeinderat nun die Fortführung dieses hochkarätigen Kulturevents befürwortet und dafür einen Kredit über CHF 850‘000.00 für die Jahre 2025 bis 2026 gesprochen.
Klassische Konzerte in der Grössenordnung von „Vaduz Classic“ müssen wie auch sonstige grosseVeranstaltungen langfristig geplant werden. Nachdem die Unterstützungsleistungen der Gemeinde Vaduz 2024 auslaufen und die Vorarbeiten inklusive der Programmierung für die Festivals 2022 und 2023 mehrheitlich abgeschlossen sind, haben die Verantwortlichen von „Vaduz Classic“ das Gespräch mit der Gemeinde Vaduz gesucht. Am 28. April 2021 präsentierten sie der Kulturkommission ein Konzept sowie eine Strategie für die Ausrichtung von
„Vaduz Classic“ ab dem Jahr 2024. Zentrale Punkte daraus sind:
- „Vaduz Classic“ wird auch weiterhin ein 3- bis 4-tägiges Festival mit dem Schwerpunkt auf Open-Air-Konzerten
- An den bewährten Programmpunkten soll festgehalten werden:
- Mischung aus klassischen Konzerten und genreübergreifenden Konzerten
- Konzerte mit einheimischen Künstlerinnen und Künstlern
- Ein besonderer Fokus wird auf hervorragende Solistinnen und Solisten unter demMotto „Best of Tomorrow“
Nachdem sich die Kulturkommission in zwei Sitzungen mit der Zukunft von „Vaduz Classic“ befasst hat, waren sich die Mitglieder einig, dass dieses Festival zu einer festen Grösse im Kulturkalender der Gemeinde Vaduz geworden ist und damit auch weitergeführt werden sollte. Damit wird nicht nurder Zugang zur klassischen Musik gefördert, sondern es werden zudem einmalige Musikerlebnisseermöglicht.
Auf Basis dieser Empfehlung befürwortete der Gemeinderat die Weiterführung des Festivals „VaduzClassic“ bis 2026 und genehmigte dafür einen Kredit über CHF 850‘000.00. Um die finanzielle Sicherung des Festivals gewährleisten zu können, wurde zudem die Unterstützungsleistung für das Jahr 2024 um CHF 75‘000.00 erhöht und beträgt somit CHF 425‘000.00.