lie:zeit online

Giro d’Italia: Bernal auf Schotter eine Klasse für sich

Bernal auf Schotter eine Klasse besser als alle anderen. ER gewinnt die 9. Etappe des Giro und übernimmt gleichzeitig die Gesamtführung. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main.

Leaderwechsel nach Sieg
von Egan Bernal 

Mit seinem überlegen herausgefahrenen Sieg auf der 9. Etappe des Giro d’Italia hat sich Egan Bernal das Rosa Trikot geholt. Der 24-jährige Kolumbianer setzte sich über 158 Kilometer von Castel di Sangro nach Campo Felice an der dortigen Bergankunft nach einer unwiderstehlichen Attacke auf den letzten beiden über Schotter führenden Kilometern als Solist durch. Mit je sieben Sekunden folgten der Italiener Giulio Ciccone und der Russe Aleksandr Vlasov auf den Plätzen zwei und drei.

Bernal übernahm mit dem Sieg und den Bonussekunden auch erstmals die Gesamtwertung, die er mit 15 Sekunden Vorsprung auf Evenepoel und 21 Sekunden auf Vlasov anführt. Auf den nächsten Plätzen folgen Ciconne + 36 Sekunden, Valter + 43 Sekunden und Carthy + 44 Sekunden.

Tageswertung

  1. Bernal, 2. Ciccone (+0:07), 3. Vlasov (s.t.), 4. Evenepoel (+0:10), 5.D. Martin (s.t.), 6. Caruso (+0:12), 7. Bardet (s.t.), 8. Soler (s.t.), 9. Martinez (s.t.), 10.Ameida (s.t.)

Gesamtwertung

1.Bernal, 2. Evenepoel, 3. Vlasov, 4. Ciccone, 5. Valter, 6. Carthy, 7. Caruso, 8. D. Martin, 9. S. Yates, 10. Formolo.

 

Die mobile Version verlassen