2020 feierte das Filmfest Vaduz seinen 25. Geburtstag, seit 2006 ist das Team des Filmclubs im Takino fürdiesen Anlass verantwortlich.
In diesen 25 Jahren wurde das Filmfest an verschiedenen Standorten – Marktplatzgarage, Fussballstadion, Rathausplatz und Peter-Kaiser-Platz – in Vaduz ausgetragen. Auch das Programm des Filmfestes hat sich in dieser Zeit stark verändert. Heute ist das Filmfest eine Veranstaltung, die von Erstaufführungen undVorpremieren lebt.
Mit dem Bezug des neuen Kinos an der Poststrasse konnte ein wichtiger Schritt für die Kino- und Filmszene der Region realisiert werden. Es ist daher sehr erfreulich, dass auch das Filmfest nach Schaan zieht.
Das Filmfest Vaduz bricht nach 25 Jahren endgültig seine Zelte in Vaduz ab und bezieht seinen neuen Standort Schaan. Das Filmfest ist eine ideale Ergänzung zu den beiden Sälen und der neuen Aussenleinwand des Skino.
Das Filmfest findet neu auf dem Lindahof im Zentrum von Schaan statt. Während 10 Tagen (5. bis 15. August oder 12. bis 22. August 2021) wird Schaan zum Zentrum des Films in Liechtenstein und Umgebung. Konkret heisst dies, dass auf vier Leinwänden unterschiedliche Programmschwerpunkte geboten werden:
Filmfest Schaan auf dem Lindahof
Internationale und nationale Produktionen, die ein breites Publikum ansprechen. Fokus liegt auf demArthouse-Mainstream, aber auch Event-Movies finden ihren Platz.
Skino im Hof
Internationale und nationale Produktionen. Fokus liegt auf Arthouse Produktionen und Dokumentarfilmen.
Skino 1 & 2
Wiederholungen und Schwerpunkt-Programme (Thema / Länder / Reihen). Für 2021 sind in Zusammenarbeitmit der Onassis Foundation drei Filme aus Griechenland geplant.
Eine dritte semi-permanente Leinwand im Innenhof der Liegenschaft Landstrasse 27 bzw. Landstrasse 30. Das „Skino im Hof“ soll so bald als möglich gestartet werden, spätestens aber Mitte Juni.
Die Gemeinde Schaan unterstützt das „Skino im Hof“ einmalig bei den Anschaffungskosten und das Filmfestjährlich mit einem Beitrag und Leistungen.