Seit Testbeginn am 19. Jänner 2021 wurden in Vorarlberg schon 1,57 Millionen Gratis-Tests durchgeführt. Auch in der Woche von Ostermontag, 5. April, bis inklusive Sonntag, 11. April hat die Vorarlberger Bevölkerung das vielfältige Gratis-Testangebot im Lande intensiv genutzt, informiert Sicherheitslandesrat Christian Gantner.
Allein in diesem Zeitraum sind wieder insgesamt 152.756 Testabnahmen bei 97.749 Personen registriert worden. 306 Tests (0,2 Prozent) lieferten ein positives Ergebnis. Standardmäßig erfolgt in diesen Fällen eine Nachprüfung mittels PCR-Test.
Vorarlberg bewegt sich bei der Testintensität im nationalen und auch im internationalen Vergleich weiterhin im absoluten Spitzenfeld, betont Landesrat Gantner. Die hohe Testmoral der Bevölkerung stehe für „gelebte Verantwortung und Disziplin“ und bekundet den Willen und die Entschlossenheit, die Vorarlberger Öffnungsschritte mit allen Möglichkeiten zu verteidigen, würdigt Gantner das breite Verständnis für die Testungen. Die insgesamt 152.756 kostenlosen Testungen der Vorwoche setzen sich zusammen aus 83.680 Tests durch medizinisch qualifiziertes Personal (54,8 Prozent) sowie 65.071 Selbsttests in Teststraßen unter Aufsicht (42,6 Prozent). Hinzu kommen weitere 4.005 Wohnzimmer-Selbsttests (2,6 Prozent), die digital registriert wurden. Seit Testbeginn am 19. Jänner wurden schon 1,57 Millionen Gratis-Tests in Vorarlberg durchgeführt.
Getestet wurde in der vergangenen Woche in 86 Teststationen des Landes oder von Gemeinden sowie an 15 Orten, die vom Landes-TestBUS angefahren wurden. Weitere 6 Teststationen werden vom Österreichischen Bundesheer in Kooperation mit dem Land Vorarlberg und den Gemeinden betrieben. Gratis-Tests waren und sind außerdem in vielen Apotheken möglich. Zusätzlich haben private Unternehmen Tests gegen Bezahlung angeboten.