Das LOC bietet erstmals eine Lehrstelle für Leistungssportler*innen an. Gestern unterzeichnete die Dressurreiterin Léonie Guerra ihren Lehrvertrag für die Lehrstelle Lernende Kauffrau FZ Dienstleistung & Administration. Sie wird das Team des LOC ab dem 1. August 2021 verstärken.
Durch die Unterstützung von 100pro! Berufsbildung Liechtenstein kann das Liechtenstein Olympic Committee künftig eine Lehrstelle für Leistungssportlerinnen aus Liechtenstein anbieten. Das LOC setzt sich mit dieser Initiative dafür ein, dass die jungen Athletinnen parallel zum Training und den Wettkämpfen eine koordinierte berufliche und/oder schulische Ausbildung absolvieren können. Dies ist ein Muss in einer ganzheitlichen Förderung. Das Angebot steht dabei exklusiv Lernenden zur Verfügung, welche folgende Kriterien erfüllen:
- Lernende*r ist Schüler*in der United School of Sports oder einer vergleichbaren Bildungseinrichtung
- Lernende*r ist Mitglied eines Förderkaders des LOC
- Lernende*r hat eine sportliche Karriereplanung, welche mindestens über die nächsten zwei Olympia Zyklen geht (8 Jahre)
Nach einer erfolgreichen Bewerbung wird die Dressurreiterin Léonie Guerra aus Schaan die Lehrstelle zur Kauffrau FZ Dienstleistung & Administration ab dem 1. August 2021 für die nächsten zwei Jahre absolvieren.
Wir begrüssen Léonie herzlich im Team!