Am Sonntag den 07. März 2021 fand das Rennen 8 der MTF Micomp Ski Nachwuchs Cup Serie in Malbun statt. Die Piste war heute in einem top Zustand, wofür ein grosser Dank auch den Bergbahnen Malbun gilt. Nur der Wettergott war uns heute nicht ganz so wohlgesonnen wie am Tag zuvor, es schneite zwischendurch immer wieder mal ganz fein.
Für die Kategorie U11 standen heute zwei Slaloms mit je einem Lauf auf dem Programm. Davon zählte aber nur noch das erste Rennen zum MTF Micomp Cup, da für die U11 die Rennserie mit nur 8 Rennen ausgeschrieben wurde und die Gesamtwertung nach dem heutigen Rennen bereits feststand. Bei den Kategorien U12 bis U16 wurde heute nur ein Slalom, aber dafür regulär in zwei Läufen gefahren.
Auch heute durften wir uns wieder über eine kleine Schweizer Beteiligung freuen und wir vom Liechtensteinischen Skiverband sind froh, dass für unsere U16 Athleten die Rennsaison nun endlich richtig gestartet ist und damit die Routine in den Wettkämpfen reinkommt. Die anstehende Rennplanung ist ziemlich eng gestaffelt, da viele Veranstalter ihre verschobenen Rennen nun nachholen möchten.
Das Covid-19 Schutzkonzept wurde erneut von allen Teilnehmern vorbildlich eingehalten, worüber wir sehr froh sind, denn nur so können wir auch weiterhin Rennen veranstalten. Ein grosser Dank gilt auch den beiden mitwirkenden Skiclubs Vaduz und UWV, die Zusammenarbeit hat hervorragend funktioniert und natürlich auch allen freiwilligen Helfern für ihren wertvollen Einsatz.
Leider wurden heute einige Favoriten unter ihrem Wert geschlagen, da sie entweder ausgeschieden sind oder durch sonstige Fehler nicht ihr volles Potenzial entfalten konnten. In der Kategorie U11 bei den Mädchen stand einmal Sarina Netzer und einmal Sina Frick zuoberst auf dem Podest. Bei den Knaben U11 war Luca Vith auch heute wieder Doppelsieger. Bei den Mädchen U12 war es Jana Britt, die sich über ihren Sieg freuen durfte. In der Kategorie Mädchen U14 wurde die gestrige Siegerin Laura Hasler auf Rang zwei verwiesen von Linnea Boije, die das Rennen für sich entschied. Larissa Stingl durfte sich, wie gestern, auch heute wieder über den Sieg in der Kategorie Mädchen U16 freuen.
Aber auch die LSV Knaben zeigten ansprechende Leistungen. In der Kategorie U12 erzielte Jason Alessandro Ruhe nach seinem gestrigen Doppelsieg auch heute wieder Rang 1. Bei den U14 Knaben war es auch der gestrige Sieger, der heute im Rennen 8 auf dem 1. Rang landete. In der Kategorie U16 Knaben war es schlussendlich dann Axel Oster, der das Rennen auf dem 1. Rang beendete.
Die detaillierten Ranglisten sowie die aktuelle Gesamtwertung des Cups sind im Anhang dieses Berichtes zu finden.