Wer in das Finale um den österreichischen Meistertitel in der Alps Hockey League einziehen wird, entscheidet sich in der ersten Halbfinalpaarung am heutigen Abend in Salzburg, wenn die Red Bull Hockey Juniors die VEU Feldkirch empfangen.
Mit dem 4:2 Auswärtserfolg in Feldkirch hat der Titelverteidiger aus der Mozartstadt die Türe zum Finale schon ein wenig geöffnet. Aber noch sind zumindest 60 Minuten Eishockey zu spielen, ehe eine endgültige Entscheidung gefallen ist. In der zweiten Halbfinalpaarung , dem Ländlederby zwischen dem EHC Lustenau und dem EC Bregenzerwald, steigt heute die erste Begegnung.
Wollen die VEU Cracks ins Finale einziehen und in einem Vorarlberger Derby um den Meisterpokal kämpfen, dann müssen sie jedenfalls in der regulären Spielzeit einen Sieg mit zumindest drei Toren Unterschied erringen. Bei zwei Treffern Unterschied würden die Montfortstädter den Sieg der Juniors egalisieren und die Entscheidung müsste in Verlängerung oder Penaltyschiessen fallen.
In den letzten Begegnungen der beiden Teams endeten aber stets äußerst knapp. Druck haben allerdings beide Mannschaften. Die Feldkircher wollen die Serie drehen und brauchen dazu einen deutlichen Sieg, die Mozartstädter wollen ihren Titel verteidigen und dazu können sie sich nach 60 Minuten Eishockey auch als Verlierer das Eis verlassen, wenn die Tordifferenz nicht zu hoch ist.
Die Mannschaft von Michael Lampert wird im zweiten Halbfinalspiel nichts unversucht lassen um im Rennen um die Meisterkrone der zweiten Liga dranzubleiben.
Es ist also angerichtet für einen spannenden Eishockeyabend. Das Spiel wird von den Salzburgern im Livestream übertragen.
Red Bull Hockey Juniors – VEU Feldkirch
Salzburg, Eisarena Volksgarten, Samstag 31.01.2021, 19:15h
Stand in der Halbfinalserie: 1:0