lie:zeit online

Hilti Werk Schaan mit MX Award ausgezeichnet

Freuen sich über die Auszeichnung mit dem MX Award, den das Team vom Werk Schaan gewonnen hat: Werksleiter Pascal Jud (links) und Bereichsleiter Martin Pitsch.

Im Wettbewerb «Manufacturing Excellence» hat das Werk Schaan von Hilti den MX Award in der Kategorie Produktinnovation gewonnen. Die Auszeichnung der Technischen Universität Berlin steht für «Best Practices» in der produzierenden Industrie im deutschsprachigen Raum.

«Damit wir wettbewerbsfähig und innovativ bleiben, ist die Prozessverbesserung eine Daueraufgabe. Dass eine unabhängige Expertengruppe unsere Arbeit als fortschrittlich einstuft, ist eine besonders schöne Bestätigung für das Engagement unseres Teams», freut sich Werksleiter Pascal Jud.

Die Jury des MX Awards bezeichnete unter anderem die «systematische Ausarbeitung der Strategie» als vorbildlich. Die Einführung eines agilen Managementansatzes und die von der Prozessinnovation unterstützte Produktentwicklung erhielten ebenfalls hervorragende Bewertungen. Weiters lobte die Jury die Einbindung der Mitarbeitenden in den Innovationsprozess sowie die Anwendung von Methoden und Techniken, wie beispielsweise den 3D-Druck. «Mit einer klaren Strategie, einer ausgereiften Unternehmenskultur und einem gelebten Qualitätsgedanken ist Hilti sehr gut für die Zukunft aufgestellt», so das Fazit der Jury.

Aufgrund seiner Leitfunktion im internationalen Hilti Produktionsverbund stehen im Werk Schaan insbesondere das technologische Know-how und die Unterstützung der Produktentwicklung durch neue Fertigungsprozesse im Vordergrund. Voraussetzung dafür sind laufende Verbesserungsprojekte, eine konsequente Lean-Orientierung und die methodische Kompetenz. Zudem wird auf das Qualitätsmanagement, die Führungskultur und die Integration der Mitarbeitenden besonderes Augenmerk gelegt.

Die mobile Version verlassen