Hilti beginnt mit soft-opening in der Verwaltung

Die Hilti AG in Schaan wurde als familienfreundlichstes Unternehmen in Liechtenstein vorgestellt.

Schrittweise Rückkehr an
den Arbeitsplatz 

Schaan, 4. Mai 2020 – Ab 5. Mai wird Hilti den Mitarbeitenden am Hauptsitz eine schrittweise Rückkehr in die Büros ermöglichen. In einer ersten Phase darf maximal ein Drittel der Belegschaft vor Ort sein. Dies unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Vorsichtsmassnahmen.

Nachdem die Regierungen in Liechtenstein und den Nachbarländern die Massnahmen gegen die Coronavirus-Verbreitung langsam lockern, will auch Hilti seinen Mitarbeitenden wieder ein Stück normalen Arbeitsalltag ermöglichen. Während einige Teams ununterbrochen vor Ort waren, wie beispielsweise im Werk, in der Logistik und in einigen administrativen Bereichen, können nun auch jene, die in den letzten Wochen von zuhause aus gearbeitet haben, auf freiwilliger Basis schrittweise wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.

Höchste Priorität hat nach wie vor der bestmögliche Gesundheitsschutz für die Mitarbeitenden. Deshalb hat Hilti entschieden, mit einer ersten Phase zu starten, in der maximal ein Drittel der Belegschaft anwesend sein darf. Dazu wurden die Teams in drei Gruppen eingeteilt. Während zwei Gruppen abwechselnd in Wochenschichten vor Ort arbeiten werden, wird die dritte Gruppe weiterhin ausschliesslich von zuhause aus arbeiten. Dabei handelt es sich vor allem um Mitarbeitende mit Vorerkrankungen, langen Arbeitswegen oder in anderen Situationen, die eine Anwesenheit noch nicht ermöglichen.

Angelehnt an die Vorgaben der Behörden, hat Hilti zahlreiche präventive Massnahmen, besonders in zentralen Bereichen wie Personalrestaurant, Kaffeeecken etc. umgesetzt. Es gibt klare Regelungen für die Benutzung von Meetingräumen und die Reinigungszyklen am Standort werden erhöht. Selbstverständlich gilt weiterhin die strikte Einhaltung der angeordneten Hygiene- und Vorsichtsmassnahmen.

Die Hilti Gruppe 

Die Hilti Gruppe beliefert die Bau- und Energieindustrie weltweit mit technologisch führenden Produkten, Systemlösungen, Software und Serviceleistungen. Mit 30 000 Mitarbeitenden in über 120 Ländern steht das Unternehmen für direkte Kundenbeziehungen, Qualität und Innovation. Hilti erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von CHF 5,9 Mrd. Der Hauptsitz der Hilti Gruppe befindet sich seit der Gründung im Jahr 1941 in Schaan, Liechtenstein. Das Unternehmen ist im Privatbesitz des Martin Hilti Familien Trusts, der die langfristige Weiterführung des Unternehmens sicherstellt. Die strategische Ausrichtung der Hilti Gruppe basiert auf einer mitarbeiter- und leistungsorientierten Unternehmenskultur sowie dem Ziel, die Kunden zu begeistern und eine bessere Zukunft zu bauen.