lie:zeit online

Athletenkommission Liechtenstein nimmt Arbeit auf!

 

Am Mittwoch konstituierte sich die erste Athletenkommission Liechtensteins. Kickboxer Michael Lampert übernimmt das Amt des Präsidenten, der ehemalige Fussballspieler Benjamin Fischer wird alle Athletinnen und Athleten Liechtensteins im LOC-Vorstand vertreten.

Seit langem war es ein grosses Anliegen des Liechtenstein Olympic Committee (LOC) den hiesigen Athletinnen und Athleten eine gemeinsame Stimme zu geben und ihnen eine verstärkte Möglichkeit zur Mitarbeit und Gestaltung der Sportförderung zu geben. Aus diesem Grund wurde im vergangenen Februar das erste Athletenparlament durchführt. 16 Athletinnen und 15 Athleten aus 18 Sportverbänden wählten dabei 9 Mitglieder der Athletenkommission. Diese tagte am vergangenen Mittwoch zum ersten Mal und stellte die Weichen für die Zukunft.

Wer ist die Athletenkommission?

Die Mitglieder der Athletenkommission sind gewählte Vertreter des Athletenparlamentes. Die Kommission setzt sich zum Ziel, alle Meinungen, Bedürfnisse und Interessen der Athletinnen und Athleten in der Sportlandschaft Liechtenstein zu vertreten. Mit mehreren Sitzungen im Jahr bearbeitet die Kommission zahlreiche Themen im Bereich des professionellen Sports und erarbeitet dabei Massnahmen zur Lösung von Problemen der Athletinnen und Athleten in Liechtenstein. Zusätzlich vertritt sie die Athletenposition an der Delegiertenversammlung des LOC und kann je ein Mitglied in den LOC Vorstand sowie in den Leistungssport-Ausschuss entsenden.

An der gestrigen ersten Sitzung der Athletenkommission wurde Kickboxer Michael Lampert als erster Präsident der Athletenkommission Liechtenstein gewählt. Er trägt das Amt für die nächsten vier Jahre. Benjamin Fischer wird die Kommission im LOC-Vorstand für die nächsten vier Jahre vertreten.

Mitglieder der
Athletenkommission:

Die mobile Version verlassen