Triesenberg ist die erste und einzige Gemeinde des Fürstentums, die in den Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» aufgenommen wurde. Triesenberg hat sämtliche Kriterien erfüllt und kann ab sofort mit dem neuen Label aufwarten. Dank der Mitgliedschaft des Schweizer Vereins im Verband der schönsten Dörfer der Welt, kann Liechtenstein auch von dieser internationalen Sichtbarkeit profitieren.
Triesenberg – eines der schönsten Dörfer
Hoch über dem Rheintal, wie ein Adlerhorst, liegt die Walsergemeinde Triesenberg. Die Sonnenterrasse Liechtensteins ist die höchstgelegene Gemeinde im Fürstentum. Triesenberg ist ein Dorf mit Geschichte: Um 1280 ist das Gemeindegebiet durch die Walser besiedelt worden. Diesem Erbe begegnet man noch heute überall. Die Einheimischen sind stolz auf ihre Walser-Herkunft und sprechen einen noch gut erhaltenen Walser-Dialekt. Einem sanften, nachhaltigen Tourismus kommt eine wachsende Bedeutung zu. Das hübsche Dorf ist dem 2015 gegründeten Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» beigetreten. Christoph Beck, Gemeindevorsteher, ist stolz darauf: «Es ist eine tolle Auszeichnung für unsere Gemeinde, dass Triesenberg zu den schönsten Dörfern gehört.» Die Bedingungen erfüllen nämlich längst nicht alle. Die Gemeinde darf nicht mehr als 10’000 Einwohner haben, vor allem jedoch muss sie ein bestimmtes historisches, kulturelles und landschaftliches Erbe vorweisen können. Kevin Quattropani, Präsident des Vereins, freut sich besonders über den Beitritt von Triesenberg: «Ich halte es für wichtig, dass ein liechtensteinisches Dorf auch Teil unseres Schweizer Vereins ist; uns verbinden so viele Sachen und ich fühle mich hier wirklich zu Hause! »
Der Verein setzt sich dafür ein, die kleinen Schätze der Schweiz und Liechtensteins aufzuwerten und auf nationaler und internationaler Ebene bekannt zu machen. Der Schweizer Verein ist Mitglied des internationalen Verbandes «Die schönsten Dörfer der Welt», welcher Frankreich, Italien, Belgien, Spanien, Deutschland, Russland, Libanon, Kanada, Japan und die Schweiz vereint und vertritt. Inzwischen zählt der Verein 38 Dörfer und Städtchen in 13 Schweizer Kantonen und im Fürstentum Liechtenstein; darunter bekannte Orte wie Splügen, Bergün, Gruyères, Saint-Ursanne, Morcote, Ascona und jetzt auch Triesenberg.
App «Beaux Villages Suisse»
Brandneu ist die App « Beaux Villages Suisse », welche gratis für Apple iOS und Android heruntergeladen werden kann. Sämtliche Inhalte sind in drei Sprachen (d/f/i) verfügbar. Die App gibt wertvolle Informationen über die schönsten Dörfer der Schweiz und Liechtenstein, ihre Geschichte, Sehenswürdigkeiten, typische Produkte und den lokalen Handel. Ausserdem finden sich auch thematische Routen und Veranstaltungen.