Im Namen der Gemeinde Mauren ehrte Vorsteher Freddy Kaiser am Dienstagabend im Foyer des Zuschg-Saals in Schaanwald elf verdiente Vereinsjubilare und -jubilarinnen. Zusammen brachten sie es auf 370 Vereinsjahre und wurden dafür gebührend gewürdigt und geehrt.
Die Vereine verleihen einer Gemeinde mit ihren gesellschaftlichen Anlässen eine besondere Note, sie sind der Esprit einer Gemeinschaft und fördern neben den kulturellen Aktivitäten in besonderem Masse den Zusammenhalt sowie den Gemeinschaftssinn. Das Vereinsleben ist in Mauren-Schaanwald sehr ausgeprägt und beinahe jeder dritte Einwohner bzw. Einwohnerin gehört einer der insgesamt über 80 Vereinigungen oder Interessensgruppen an, die das Dorfleben jahraus jahrein in unterschiedlicher Form, Lautstärke und Farbenpracht beleben.
Einzigartiger Einsatz für das Gemeinschaftswesen
Vorsteher Freddy Kaiser würdigte am Dienstagabend zusammen mit der Vorsitzenden der Kulturkommission, Gemeinderätin Annalis Marte, die grossen Verdienste von elf Jubilaren und Jubilarinnen, die seit Jahrzehnten mit beherztem Engagement, Treue und Leidenschaft in ihrem Verein aktiv sind und somit einen grossartigen Beitrag für das gesellschaftliche Ambiente in der Gemeinde leisten. «Ihr sorgt für den Kitt in der Gesellschaft und mit eurer Freiwilligenarbeit sowie eurer zeitlich intensiven Freiwilligentätigkeit seid ihr massgeblich am so tollen Funktionieren unserer Gemeinschaft mitverantwortlich. Und wenn man sich dann 30, 40 oder 60 Jahre für einen Verein und dessen kulturelle Zielsetzungen einsetzt, spricht dies Bände. Das ist einzigartig und dafür gratuliere ich euch im Namen der Gemeinde sowie in meinem persönlichen Namen ganz herzlich“, würdigte Vorsteher Freddy Kaiser das grosse kulturelle Wirken der Vereinsjubilare.
Horst Zech – der Vereinsjubilar des Jahres
Oben aus schwang Horst Zech, der sechs Jahrzehnte dem Gesangverein Kirchenchor Schaanwald angehört, viele Jahre als Präsident fungiert und zahlreiche andere Chargen ausfüllte. Für seine 40-jährige Mitgliedschaft beim Musikverein Konkordia Mauren wurde Bruno Meier zusätzlich mit einer Urkunde sowie der Verdienstmedaille in Gold ausgezeichnet. Sechs Mitglieder der Zivilschutzgruppe Schaanwald hielten dem Verein seit der Geburtsstunde vor 30 Jahren die Treue und wurden für ihre Vorbildfunktion geehrt. (PD)