Rheinparkstadion erhält Rasenheizung

Vaduzer Gemeinderat bewilligt 4.5 Mio. Franken für Erneuerung des Stadions

 

Wegen der Austragung von UEFA-Wettbewerbsspielen ist gemäss Anforderungskatalog der Swiss Football League bei einer Erneuerung des Rasenspielfeldes der Einbau einer Rasenheizung zwingend vorgeschrieben-ausser dies ist vom Gesetz her nicht möglich. Im vorliegenden Fall kann das Amt für Infrastruktur eine Ausnahmegenehmigung für die Erstellung einer Rasenheizung erteilen.

Die Rasenheizung dient der Frostfreihaltung des Rasenspielfeldes, um das Verletzungsrisiko der Akteure möglichst klein zu halten. Die partiell geschaltete Rasenheizung darf aus Gründen des Energieverbrauchs nur dann in Betrieb genommen werden, wenn die klimatischen Bedingungen dies für die Austragung eines Fussballspiels im Stadion rechtfertigen. Die Abklärungen haben gezeigt, dass eine elektrische Rasenheizung die wirtschaftlichste Lösung und bewilligungsfähig ist, wenn der für die Rasenheizung benötigte Strom über eine beim Rheinpark Stadion installierte Photovoltaikanlage kompensiert wird. Eine Kompensation wäre beim aktuellen Stand zu 58% für vier Spiele möglich. Aus diesem Grund ist geplant, auf den Tribünendächern eine Photovoltaikanlage zu installieren. Zudem ist im Zusammenhang mit der geplanten Erneuerung des Rasenspielfeldes eine teilweise Entsorgung der direkt darunterliegenden Altlasten erforderlich.

Die Mehrkosten für die Altlastenentsorgung werden mit 30% vom Land subventioniert. Zudem unterstützt der LFV via UEFA die geplante Erneuerung des Stadionspielfeldes mit EUR 1.0 Mio.

Die Gesamtkosten der geplanten Erneuerung des Stadionspielfeldes betragen rund CHF 4.515 Mio..

Die Höhe der Kosten für die geplante Spielfelderneuerung sind im Wesentlichen durch die spezielle Entsorgung der Altlasten, den Einbau einer Rasenheizung und die Installation einer Photovoltaikanlage auf den Dächern der Zuschauertribünen begründet.

Der Gemeinderat bewilligt mehrheitlich das Projekt für die geplante „Erneuerung Stadionspielfeld mit Rasenheizung“ im Rheinpark Stadion Vaduz und den dafür erforderlichen Baukredit im Betrag von CHF 4.515 Mio. (inkl. MwSt.). Die finanzielle Unterstützung vom Liechtensteiner Fussballverband bzw. der UEFA beträgt EUR 1.0 Mio. Das sind nach derzeitigem Kurs (25.Juni 2019) ca. CHF 1.11 Mio.