Winona Tschol macht ihre Ausbildung als Buchhändlerin bei OMNI in Eschen. Seit August 2019 ist sie im zweiten Lehrjahr. Gerne gibt uns Winona einen kleinen Einblick in ihre spannende Lehre.
Winona, was hat dich dazu bewogen, diesen Beruf zu erlernen?
Winona Tschol: Ich habe diesen Beruf gewählt, da ich viel lese, schreibe und mich gerne mit Büchern befasse.
Welche Stärken sollte man für diesen Beruf mitbringen?
Stärken, die man mitbringen sollte sind auf jeden Fall Spass am Lesen. Wenn man sich nicht gerne mit Büchern beschäftigt, wird es schwer sich in diesem Beruf wohl zu fühlen. Ausserdem sollte man den Kontakt zu Menschen nicht scheuen, da nicht nur Verkauf sondern auch Beratung eine wichtige Rolle spielt.
Was gefällt dir besonders an diesem Beruf?
Mir gefällt besonders die Vielfältigkeit, welcher dieser Beruf mit sich bringt. Ausserdem muss immer viel gelesen werden, damit man auf dem neusten Stand der Bücherwelt bleibt.
Beschreibe doch bitte kurz deinen beruflichen Tagesablauf?
Wenn ich am Morgen ins Geschäft komme, werden zuerst alle neuen Lieferungen eingelesen. Dann werden die Bücher in den Regalen nach den richtigen Themen und nach dem Alphabet eingeordnet. Neben dem Bedienen der Kunden, dazu gehört verkaufen, beraten und bibliografieren (das Recherchieren nach Büchern), werden auch oft Schaufenster und Ausstellungstische gestaltet. Auch das tägliche Reinigen und Abstauben gehört dazu.
Wer unterstützt dich bei deiner Ausbildung?
Ich werde bei meiner Ausbildung sowohl von meiner Ausbildnerin als auch von meinen Eltern unterstützt.
Kannst du dich noch an deinen ersten Arbeitstag erinnern?
An meinem ersten Arbeitstag war ich unglaublich aufgeregt. Ich musste mir alle Bereiche merken und unsere Computersysteme kennenlernen. Aber ich gewöhnte mich sehr schnell an den täglichen Ablauf und es gefiel mir von Beginn an.
Es muss immer viel gelesen werden, damit man auf dem neusten Stand der Bücherwelt bleibt.
Winona Tschol, Buchhändlerin in Ausbildung
Buchhändler/in FZ
Voraussetzungen
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit mit mittleren oder hohen Anforderungen. Der Abschluss einer kaufmännischen Grundbildung oder gymnasialen Maturität ist ebenfalls vorteilhaft.
Dauer
Die Dauer der Lehre beträgt 3 Jahre, bzw. 2 Jahre nach Abschluss einer gymnasialen Maturität, Fachmittelschule oder kaufmännischen Grundbildung.
Ausbildungskonzept
Die berufliche Praxisausbildung erfolgt in einer Buchhandlung. Die schulische Bildung findet im 1. und 2. Lehrjahr an zwei Tagen und im dritten an einem Tag an der Berufsschule statt. Zusätzlich finden auch noch diverse überbetriebliche Kurse statt zum praktischen Erlernen und Üben der beruflichen Grundlagen. Bei einer sehr guten schulischen Leistung kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.
Abschluss
Fähigkeitszeugnis Buchhändler/in