Die Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland (SR RWS) hat ihr medizinisches Leistungsspektrum erweitert: Seit Juli 2019 führt die SR RWS in Kooperation mit dem Kantonsspital St. Gallen (KSSG) stationäre Eingriffe an der Wirbelsäule im Spital Grabs durch.
Bereits seit mehreren Jahren bietet die SR RWS am Standort Grabs eine sehr erfolgreich laufende Wirbelsäulensprechstunde an, mit stetig steigendem Patientenaufkommen. Damit neben der Beratung, Diagnostik und Nachkontrolle nun auch bei operativen Therapien eine Versorgung für die Bevölkerung in der Region möglich ist, wurde das Angebot ausgeweitet. Die Wirbelsäulensprechstunde findet weiterhin jeweils freitags von 08.00 bis 15.30 Uhr statt.
Das komplette Leistungsangebot der Wirbelsäulenchirurgie wird im Spital Grabs durch Spezialisten der Neurochirurgie und Orthopädie vom Kantonsspital St. Gallen erbracht.
„Diese neue Leistung rundet das spezialisierte gelenkspezifische, muskuloskeletale Angebot der SR RWS optimal ab“, betont Dr. med. Johannes Erhardt, Chefarzt Orthopädie SR RWS.
Auch Dr. med. Diego De Lorenzi, Chefarzt Chirurgie SR RWS und Ressortleiter der operativen Fächer, freut sich über die Weiterentwicklung des Leistungsspektrums: „Das zeigt einmal mehr, dass wir im Rahmen unserer Kooperationen, insbesondere mit dem KSSG, Leistungen innerhalb der SR RWS anbieten können, die über die reine Grundversorgung unserer Patienten hinausgehen.“