Anlässlich des Internationalen Frauentags am Freitag, 8. März 2019, zeigt das Theater Chur um 20.30 Uhr die Schweizer Erstaufführung von «Encounters», einer Choreografie von Olga Pona und ihrem Chelyabinsk Contemporary Dance Theater. Mit dem Frauentag-Pass kann dieses russische Tanztheater in Kombination mit dem Kulturprogramm der Frauenzentrale Graubünden besucht werden, das ab 17.15 Uhr in der Postremise aufgeführt wird. Natürlich kann «Encounters» auch separat besucht werden. Im Anschluss an die Vorstellung findet in der Theaterbar der gemeinsame Ausklang des Internationalen Frauentags statt.
Das Leben besteht aus Begegnungen. Für die meisten Menschen sind es Gelegenheiten, sich aus dem eigenen Mikrokosmos herauszuwagen. «Encounters» bezieht sich darauf, beschreibt das Einsamsein in grossen Menschenmengen und dann wiederum die Zuwendung Einzelner, die man unverhofft trifft. Die Wirklichkeit des Lebens schreibt keine geradlinige Geschichte und die Choreografin Olga Pona hat auch nicht versucht, eine daraus zu machen. Die Tänzerinnen und Tänzer sind es, die mit ihren Körpern ihre Geschichte erzählen und ausmalen. Die so entstehenden Bilder eröffnen eine beinahe mathematischeSchönheit.
Olga Pona stammt aus einer Kleinstadt im südlichen Ural. Nach einem Ingenieurstudium entschied sie sich für eine Tanzausbildung. 1992 gründete sie das Chelyabinsk Contemporary Dance Theater, das heute weit über den Ural hinaus einen herausragenden Ruf geniesst. Hier hat sie ihr eigene Tanzsprache entwickelt, die von den Menschen in ihrer Heimat und der russischen Gesellschaft inspiriert ist. Einer Gesellschaft, deren verloren gegangenen Werte und Ideale das Leben prägen, die gleichzeitig aber ihren Zusammenhalt daraus zieht, dass sich Menschen füreinander verantwortlich fühlen. Olga Pona erhielt bereits zweimal den renommierten russischen Theaterpreis «Die Goldene Maske».
Das Programm der Frauenzentrale Graubünden in der Postremise beginnt um 17.15 Uhr mit Folkloretänzen und Gesang aus Ägypten, Russland, Spanien und der Schweiz, gefolgt von einem Internationalen Apéro-Buffet mit Fingerfood-Spezialitäten aus sieben Ländern. «Die Frauenflüsterin» von und mit Marietta Jemmi und Nathan Schocher setzt sich musikalisch humoristisch für «mehr schlaue Gämsen als sture Böcke in der Bündner Politik» ein. Als Abschluss gibt der Damenchor Chursüd unter der Leitung von Martina Hug ein Dreiliederkonzert. Der Frauentag-Pass sowie Einzeltickets für das Postremisen-Programm sind per Mail an info@frauen-gr.ch oder telefonisch unter +41 (0)81 284 80 75 erhältlich. Einzeltickets für «Encounters» kön-nen online unter www.theaterchur.ch sowie an der Kasse Theater Chur und bei Chur Tourismus gekauft werden.
«Encounters»: Eine Choreografie von Olga Pona mit dem Chelyabinsk Contemporary Dance Theater
Freitag, 8. März 2019; um 20.30 Uhr
Tänzerinnen / Tänzer: Vladislav Morosov, Maria Greyf, Andrei Zykov, Tatiana Lum- pova, Artem Sushchenko, Tatiana Sushchenko, Dmitry Chegodar, Svetlana Lvova, Stepan Bannov, Dennis Chernyshov, Tatiana Kritskaia, Vladimir Vdovenko, Kristina Leonova, Maria Abramova
Choreografie:Olga Pona
Musik: A.Part, R. Ikeda, E. Lolasvilli, Alva Noto (edited by Olga Pona)
Bühne: Igor Prokopiev
Kostüme: Tamara Kilmetova
Lichtdesign: Vladimir Karpov
Fotos: DanceArt
Produktion: Chelyabinsk Contemporary Dance Theater (RUS)
Koproduktion: Chelyabinsk Drama Theater (RUS)
Premiere: 24. Nov. 2014 im Chelyabinsk Drama Theater, Ural
Preise: CHF 48.– / 24.– erm.
Dauer: Ca. 60 Min.
Einführung: 20 Uhr