Am Dienstag, 15. Januar 2019 fand die Abschlussveranstaltung des Lernenden Lagers der Wirtschaftskammer Liechtenstein im TAKino in Schaan statt.
Im Oktober 2018 machten sich 21 Lernende unter der Leitung von Ivan Schurte, Cassandra Senti und Alessio Haas auf den Weg nach Alma Vii in Rumänien. Dort halfen sie beim Wiederaufbau und bei der Renovierung einer alten Schmiede und Schreinerei. Die Lernenden haben in dieser Woche sehr viel geleistet und auch viel über das Leben in Rumänien gelernt. Als krönender Abschluss für dieses einzigartige Lager fand am Dienstag, 15. Januar 2019, um 18.30 Uhr die offizielle Abschlussveranstalltung des Lagers im TAKino in Schaan statt.
Eigens für die Veranstaltung reiste die Präsidentin des Mihai Eminescu Trust Caroline Fernolend aus Rumänien an. Die Verbundlernenden, die Verbundbetriebe, Sponsoren, Gönner und das Präsidium der Wirtschaftskammer Liechtenstein waren gespannt auf den Rückblick auf das Lernenden Lager 2018 sowie die Premiere des Lagervideos von Emilio Lingg. Rainer Ritter, Präsident der Wirtschaftskammer Liechtenstein, begrüsste alle Gäste und bedankte sich für ihr Erscheinen. Anschliessend führte Ivan Schurte, Bereichsleiter 100pro!, durch den Abend. Der Höhepunkt war dann die Präsentation des Lagervideos und die Übergabe der Fotoalben an die Lernenden und Gönner. Im Anschluss wurde an einem Apéro riche auf das erfolgreiche Projekt angestossen. Das Lager wurde durch die Hand in Hand Stiftung, die Zukunftsstiftung der Landesbank sowie der Frickbau AG unterstützt.