Der Gemeinderat hat am 28. November das Budget 2019 verabschiedet.
Die budgetierte Gesamtrechnung der Gemeinde Schaan schliesst mit einem Deckungsüberschuss von 719‘700.00 Franken, womit sich das Nettofinanzvermögen per Ende 2019 auf ca. 193 Millionen Franken erhöhen wird.
Wie bereits im Budget 2017 und 2018 ist der Aufwand der Laufenden Rechnung geprägt durch viele kleine Projekte, die früher in der Investitionsrechnung zu finden waren. Gemäss dem neuen Finanzhaushaltsgesetz liegt die Untergrenze nebst weiteren Kriterien bei CHF 100’000,– .Zusätzlich hat es Kostensteigerungen im Bereich Personal und bei den Abschreibungen auf Finanzliegenschaften gegeben, die neu als betrieblicher Aufwand zu führen sind. Die Erträge der Laufenden Rechnung erhöhen sich um CHF 2.1 Mio. bzw. 3.72%. Die Steigerung ist im Bereich Firmensteuern zu finden, wobei die privaten Steuern rückläufig sind. Die Bruttoinvestitionen liegen im kommenden Jahr mit CHF 19.9 Mio. unter dem Voranschlag des laufendenden Jahres. Sowohl im Tiefbau als auch im Hochbau ist ein starker Rückgang zu verzeichnen. Verschiedene Projekte wie eine weitere Etappe der Gapetschstrasse/Im Rietle, der Abschluss des Deponiekonzeptes, ein Entwässerungsgraben im Industriegebiet und Brückensanierungen prägen den Tiefbau. Die geplanten Mittel im Hochbaubereich werden für die Fertigstellung des neuen Feuerwehr- und Sammlungsdepots und für die Erweiterung und Sanierung des Werkhofes benötigt. Im Zusammenhang mit der Verabschiedung des Budgets 2019 hat der Gemeinderat den Gemeindesteuerzuschlag auf 150 % festgelegt. Aufgrund der Berechnungsweise erfolgt eine Erhöhung des Steuerfusses erst, wenn das Nettofinanzvermögen unter 100 Millionen Franken sinkt.
NettofinanzvermögenDas Nettofinanzvermögen wird somit bis Ende 2019 um CHF 0.7 Mio. steigen und beläuft sich dann auf ca. CHF 193.3 Mio. |