Start zur Neugestaltung der LLB-Geschäftsstelle in Balzers

Zukunftsprojekt gestartet: Mitarbeitende der Liechtensteinischen Landesbank und Architekt Patrick Matt (rechts) beim symbolischen "Spatenstich" zur Neugestaltung der LLB-Geschäftsstelle in Balzers.

 

Landesbank investiert in moderne und inspirierende Geschäftsstellen

 

Vaduz – Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) richtet ihre physischen Kontaktpunkte auf das veränderte Kundenverhalten aus und erneuert nach und nach ihre Geschäftsstellen. Mit einem symbolischen „Spatenstich“ wurde die Neugestaltung der Geschäftsstelle in Balzers gestartet. Bis zur Wiedereröffnung Ende 2018 werden die Kunden in Balzers an der Fürstenstrasse 21 bedient.

Die LLB setzt in ihrer Strategie auf ein abgestimmtes Zusammenspiel der digitalen und der physischen Welt für die Betreuung ihrer Kunden. Insbesondere der persönliche Kontakt vor Ort bleibt im künftigen Banking über alle Generationen hinweg zentral. „Wir freuen uns sehr, unsere Geschäftsstelle in Balzers mit einem wegweisenden Konzept attraktiv und innovativ auszurichten. Unter anderem setzen wir auf eine verstärkte Interaktion mit unseren Kundinnen und Kunden, um ein einzigartiges Bankerlebnis zu bieten“, erklärte Urs Müller, Leiter Privat- und Firmenkunden der LLB-Gruppe, anlässlich des Projektstarts am LLB-Standort in Balzers.

Beratung steht im Zentrum

In den vergangenen Jahren hat die Anzahl reiner Bargeldtransaktionen am Schalter deutlich abgenommen. Für einfachere und alltägliche Bankgeschäfte wie beispielsweise Geldüber- weisungen nutzen Kunden zunehmend das LLB Online und Mobile Banking. Für Bargeldbezüge bevorzugen viele das landesweite Bancomatennetz der LLB, oder sie zahlen direkt vor Ort mit der Maestro-Karte. In der Geschäftsstelle suchen Kunden verstärkt den Austausch mit den Beratern zu verschiedenen Fragestellungen rund ums Thema Geld. „Wir wollen in unseren Geschäftsstellen in einem modernen und inspirierenden Umfeld die umfassende Beratung in den Mittelpunkt stellen“, sagt Urs Müller. Alle bisherigen Dienstleistungen werden auch künftig vor Ort in der Geschäftsstelle verfügbar sein. Für die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle bedingt das neue Konzept ein verändertes, breiteres Rollenverständnis: „Als Kundenberater sind wir verstärkt beratend und begleitend tätig – und zwar für alle Generationen und über alle Themenbereiche hinweg. Ich freue mich sehr auf diese anspruchsvolle Aufgabe in der neuen, attraktiven Geschäftsstelle“, erklärt Michelle Tschirky, Kundenberaterin der Geschäftsstelle Balzers.

Mehr Raum für individuelle Ansprüche

Die innovative Umgestaltung berücksichtigt die Tradition des Gebäudes, das Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde und nun massvoll und gezielt modernisiert wird. Die Geschäftsstelle wird Atelier-Charakter haben, Raum für individuelle Ansprüche bieten sowie leicht, hell und einladend gestaltet Die Erdgeschossfläche wird etwas vergrössert und um eine 24 / 7-Zone erweitert. Die gute Erreichbarkeit sowie ausreichende Parkmöglichkeiten werden bei der Neugestaltung ebenfalls berücksichtigt.

Trotz des Umbaus in Balzers können die Kunden der LLB weiterhin vor Ort ihre Bankgeschäfte tätigen und alle Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Der Leiter der Geschäftsstelle, Heini Bürzle, und sein Team bedienen die Kunden ab dem kommenden Montag, 30. Juli, am Ersatzstandort an der Fürstenstrasse 21, nur ein paar Schritte entfernt. Die Wiedereröffnung der erneuerten Geschäftsstelle im Höfle 5 ist Ende Dezember 2018 geplant.

Weitere Informationen sind auf der Webseite www.llb.li/balzers zu finden.

 

Wichtige Termine

  • Donnerstag, August 2018, Präsentation Halbjahresergebnis 2018
  • Donnerstag, März 2019, Präsentation Jahresergebnis 2018
  • Freitag, Mai 2019, 27. ordentliche Generalversammlung

 

Kurzporträt

 

Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) ist das traditionsreichste Finanzinstitut im Fürstentum Liechtenstein. Mehrheitsaktionär ist das Land Liechtenstein. Die Aktien sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (Symbol: LLBN). Die LLB-Gruppe bietet ihren Kunden umfassende Dienstleistungen im Wealth Management an: als Universalbank, im Private Banking, Asset Management sowie bei Fund Services. Mit 888 Mitarbeitenden (in Vollzeitstellen) ist sie in Liechtenstein, in der Schweiz, in Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten (Abu Dhabi und Dubai) präsent. Per 30. Juni 2018 lag das Geschäftsvolumen der LLB-Gruppe bei CHF 62.9 Mia.