Strenge Sicherheitskontrollen der Spielbanken schützen Spieler

Die Sicherheit in einer Spielbank ist für Casinobesucher wie auch für den Betreiber selbst extrem wichtig. Gleichzeitig sind Casinos gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten. Im Liechtensteiner Casino Admiral in Ruggell ist für diese wichtige Aufgabe Simon Fumarola zuständig.

Interview: Oliver Hartmann

 

Herr Fumarola, können Sie uns erklären, was genau die Casino-Überwachung bedeutet?
Simon Fumarola: Die Casino-Überwachung ist eine der wichtigsten Abteilungen im Betrieb. Ohne Überwachung könnte der Spielbetrieb nicht aufrechterhalten werden. Die Überwachung bedeutet im Wesentlichen, dass sämtliche operativen Prozesse überwacht werden.
Die Abteilung Überwachung ist in der Casino Admiral AG mit der Abteilung Security fusioniert. Somit wird im gleichen Zug der Schutz von Mitarbeitern, Gästen, Vermögen und Eigentum gewährleistet. Die hohen Sicherheitsstandards werden durch die Anwendung von modernen Systemen wie z. B. an der Rezeption und in der Video- und Alarmzentrale gewährleistet.
Die Sicherheit wurde in der Vergangenheit immer mit «Muskelmännern» in Verbindung gebracht, was heutzutage völlig unzutreffend ist. Die heutige Sicherheit ist eine Kombination von Mensch und komplexer Technik, die den Einsatz von qualifiziertem und aufgabenspezifisch ausgebildetem Personal voraussetzt.

Das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter und Gästen hat für uns höchste Priorität.

Simon Fumarola,
Sicherheitschef 

 

Wie lange arbeiten Sie schon im Security- und Surveillance-Bereich?
Den ersten Kontakt mit der Security-Branche hatte ich im Jahr 1995. Neun Jahre später erhielt ich per Zufall meine erste Anstellung in einem Spielcasino in der Ostschweiz, wo ich mich vom Sicherheitsmitarbeiter bis zum stellvertretenden Leiter Sicherheit hinaufgearbeitet habe. In den darauffolgenden sechs Jahren war ich als Geschäftsleitungsmitglied in einem Tessiner Casino tätig, wo ich zusätzliche Erfahrungen insbesondere in den Bereichen Surveillance, Facility, Projektmanagement und Business Development sammeln konnte. Seit Mai 2017 bin ich für die Casino Admiral AG tätig und konnte meine Erfahrungen bereits in deren Bewilligungsverfahren einfliessen lassen. 

Als Leiter Sicherheit und Surveillance: Was sind Ihre Aufgaben? 
Die Hauptaufgaben eines Sicherheits- und Surveillance-Managers sind insbesondere, dafür zu sorgen, dass die operativen Prozesse korrekt umgesetzt werden, die Mitteilungspflicht an Stakeholder und Behörden reibungslos und transparent abläuft sowie die Sicherheitskonzepte und das Riskmanagement aktualisiert, ordnungsgemäss implementiert und umgesetzt werden.
Darüber hinaus sorgt der Sicherheits- und Surveillance-Manager dafür, dass das Sicherheits- und Überwachungsteam so organisiert ist, dass es unter den besten Bedingungen mit den aktuellsten Systemen arbeitet kann.
Um den hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, ist es meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter an weiterführenden Ausbildungen teilnehmen, damit die internen sowie gesetzlichen Auflagen rechtmässig, transparent und korrekt umgesetzt werden können. 

Wofür ist die Abteilung Sicherheit und Surveillance in einem Casino zuständig?
Die Abteilung ist grundsätzlich dafür zuständig, dass alles im Casino reibungslos abläuft und dass die internen und externen Regelungen und Gesetze eingehalten werden. Dies geschieht nicht nur zum Schutz des Casinos, sondern auch zum Schutz der Mitarbeiter und der Gäste. Das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter und Gäste hat für uns höchste Priorität.
Dies geschieht durch gezielte und aktive Massnahmen, mit denen wir unter anderem der Korruption, der Geldwäscherei und regelwidrigem Spielverhalten entgegenwirken. Und wenn erforderlich, involvieren wir die zuständigen Behörden.
Eine weitere, sehr wichtige Aufgabe besteht in der Überwachung der Einlasskontrolle. Hiermit wird gewährleistet, dass minderjährige sowie gesperrte Gäste keinen Zutritt in den Spielsaal der Casino Admiral AG erhalten.

Was ist die Aufgabe eines Surveillance-Security-Mitarbeiters?
Die Aufgabe eines Surveillance- und Security-Mitarbeiters besteht nicht nur darin, Meldungen an die Behörden zu tätigen, regelwidrige Handlungen aufzuspüren oder dafür zu sorgen, dass sich Mitarbeiter und Gäste wohlfühlen, sondern auch darin, sämtliche Abteilungen, wie z .B. Spieltische, Geldspielautomaten oder Kassen, aktiv zu unterstützen.
Die Security- und Surveillance- Mitarbeiter sind selbstverständlich auch für die Gäste da. Sollte ein Gast eine Verlustmeldung tätigen oder eine Frage betreffend seinen Spieleinsätzen an den Spieltischen haben, so kümmert sich der Mitarbeiter um die entsprechende Recherche.
Die Mitarbeiter führen Kontrollen bezüglich der Instandhaltung sämtlicher Systeme und Anlagen durch. Damit wird gewährleistet, dass die operativen Abläufe jederzeit korrekt ausgeführt werden können.

Haben Sie Zusatzaufgaben neben Security und Sicherheit?
Als Geschäftsleitungsmitglied der Casino Admiral AG erstreckt sich mein Aufgabengebiet nicht ausschliesslich auf die Herausforderungen der Abteilung Security und Surveillance.
Mit grossem Engagement leite ich die Abteilung Human Resources und Compliance und übe leidenschaftlich auch die Funktion des Sorgfaltspflicht- und Datenschutzbeauftragten aus.