Zum 7.Mal: Liechtensteiner Winterspiele der
Special Olympics Liechtenstein
Auf das Datum vom 12.-14. Januar 2018 freuen sich alle Special Olympics in Liechtenstein. Zirka 220 Athletinnen und Athleten aus 7 Ländern werden dann in den Sportarten Ski Alpin (Malbun) und Langlauf (Steg) ihr Bestes geben. Die Liechtensteiner Skiorte sind sich für die Wettkämpfe am fit machen.
Für die beiden Disziplinen Ski Alpin und Langlauf werden gut 500 Menschen im Einsatz stehen. Wir stecken bereits die Köpfe zusammen und planen diesen unglaublichen Event durch.
Am 12. Januar ist es soweit: Am Abend wird die Olympische Flagge in Malbun gehisst. 350 Athleten, Coaches und Gäste aus sechs verschiedenen Ländern sind für die Winterspiele 2018 der Special Olympics angemeldet, die alle zwei Jahre stattfinden. Die Nachfrage war enorm. Teams aus der Schweiz, Österreich, Deutschland, Italien, Luxemburg und Belgien werden mit jenem aus Liechtenstein um Medaillen antreten.
Eröffnung mit Feuer und Eis. Sei dabei!
Die Eröffnung am Freitag, 12. Januar, wird bereits der erste Höhepunkt: Beim Eiskletterturm in Malbun trifft sich die Special-Olympics-Familie zum Hissen der Fahne und zum gemeinsamen Feiern. «Wir zählen hier natürlich auf viele Gäste, welche der Zeremonie beiwohnen», erklärt Christa Kessler, die im OK für die Zeremonien verantwortlich ist. Neben den Akteuren der Skischule Malbun mit einer Fackelfahrt wird unter anderem ein Feuerkünstler für ein abwechslungsreiches Programm für die Athleten und Betreuer aus nah und fern sorgen. Eröffnet werden die Spiele traditionell mit dem olympischen Eid und der Eröffnungsansprache von Prinzessin Nora von und zu Liechtenstein. Am Samstag und Sonntag finden dann die Wettkämpfe mit Siegerehrungen statt.